UPDATE ZUM THEMA "WÖLFE" FOLGTE im Juni 2023:

...und zwar: "KULTURWÖLFE HABEN IM ALPENRAUM SO GUT WIE NICHTS VERLOREN! - SIE GEHÖREN NICHT HIER HER!"

- JA FÜR WOLFSFREIE ZONEN IN DEN ALPEN, UND ZWAR SO SCHNELL WIE MÖGLICH OHNE WENN UND ABER - 

 

Seit dem unten stehenden ÖAV Fachartikel vom Jahr 2020 hat sich in Kärnten und umliegenden Gebieten leider einiges geändert! 

 

...aber soviel vorweg: Wölfe sind definitiv nicht vom Aussterben bedroht und Herdenschutzmaßnahmen in Frankreich, der Schweiz, Südtirol oder Bayern sind mittlerweile mehr als NUTZLOS! Die Lügen des WWF und Co. sind nicht mehr tragbar!

    

"Möchtegern-Naturschützer" bzw. Grünen-NGO's, beurteilen das aus ihren klimatisierten urbanen Großraumbüros jedoch anders. Das ohne jeglicher Ahnung und Erfahrung mit Weidetieren und ohne eine Alm in Kärnten oder sonst wo besucht zu haben, in denen die Wölfe aktuell ihr grausames Unwesen treiben.

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Es handelt sich in unseren Breitengraden nicht mehr um "Wilde Wölfe" (wie beim unten stehenden ÖAV Fachartikel 2020 ausgegangen) sondern um "Kultur- bzw. Hybridwölfe"! Diese passen sich an unsere Bedingungen bestens an und lernen schnell sämtliche Herdenschutzmaßnahmen zu umgehen!

 

Eine Koexistenz - "Menschen - Kulturwölfe" ist in unseren Breitengraden (Alpen) definitiv nicht möglich! 

 

"Warum? - da gibt es viele faktenbasierende Gründe die im aktuellen Fachartikel zu lesen sind!"

Almlandschaft in Gefahr? Wölfe - ihre Auswirkungen auf unsere Almen

 

Schlafen wir weiter ist es bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis ein Mensch, ja wo möglich sogar ein Kind betroffen sein wird! - und ganz ehrlich, so ein Umdenken hätte ich vor Jahren für nicht möglich gehalten. Jedoch durch ständige Weiterbildungen und permanente Horizonterweiterung hat sich meine persönliche Auffassung zu diesem Thema um 180° gewendet, nach dem Motto:

 

"Auf jede These folgt eine Antithese" und die gilt es auch, wenn man den Charakter besitzt, einzugestehen! 

 

"DER DENKENDE MENSCH ÄNDERT SEINE MEINUNG" - Friedrich Nietzsche


Mythos Wolf


Publikation ÖAV - Sektion Villach in "Auf Tour Nr. 3 / 2020"

Download
Mytos Wolf
Mythos Wolf ÖAV 03_20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 483.7 KB